#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=1#!trpen#Select Page#!trpst#/trp-gettext#!trpen#

News

Spaß an der digitalen Technik!?

Artikel von Denise Zahn

Fachinformatikerin Systemintegration & Datenschutzbeauftragte

15. March 2023

In vielen Bereichen ist ja unsere Entwicklung ein Segen und macht auch viel Spaß. Wäre da nicht auch eine doch merklich wachsende Erscheinung die wir in unserem alltäglichen Tun immer stärker bemerken.

Um dies weiter zu untermauern sind folgende Aussagen von Kundengesprächen, die tatsächlich stattgefunden haben, nicht nur als Spaß anzusehen. Natürlich Lacht man über so etwas aber, hier sollte man doch auch langsam etwas nachdenklich werden.

  • Besuch beim Kunden, weil sein Internet nicht funktioniert.

Hierbei wird der T… Service angerufen da es sich um eine Störung des Providers handelt. phi: „Guten Tag wir sind die Firma phi und möchten eine Internet Störung des Kunden bei Ihnen melden.“ ….Störungshotline: „Das tut mir leid aber das muss der Kunde über seinen Internet Anschluss per Mail machen“…. phi: „Ach so, sollen wir die Nullen und Einsen per Rauchzeichen übertragen?“

  • Anruf eines Kunden mit folgender Aussage:

Hilfe ich hab das Internet gelöscht jetzt geht gar nichts mehr“….phi: „Das ist mal eine Leistung! Viele Zettabytes Daten weltweit zu löschen kann nicht jeder.“

  • Privater Anruf der Tochter unserer Mitarbeiterin.

Tochter: „Ich muss dringend meine Mutter sprechen.“….phi: „Die ist nicht im Haus sondern unterwegs und über Ihr Handy erreichbar.“….Tochter: „Das ist blöd könnten Sie meine Mutter anrufen? Meine Internet Flat ist aufgebraucht.“….phi: „Aber du telefonierst doch gerade mit uns….Tochter: „Ja über das Festnetz Telefon.“….phi: „Dann ruf Sie doch damit an.“….Tochter: „Und das geht?“

  • Kunde am Telefon:

„Guten Tag ich kann nicht auf die Firma per Fernzugriff über das Internet Arbeiten, das Ganze funktioniert nicht.“….phi: „Haben Sie Ihr Gerät eingeschaltet?“….Kunde: „Ja.“ ….phi: „Dann öffnen Sie bitte unsere Internetseite und aktivieren die Fernwartung damit wir Ihnen helfen können.“….Kunde: „Das geht nicht ich komm nicht in das Internet, ich kann keine Webseite öffnen und mein Mail geht auch nicht.“….phi: „Ja dann haben wir doch den Fehler gefunden.“….Kunde : „Wieso das muss doch klappen, kann doch auch telefonieren mit meinem Handy.“….phi: „Aber wenn Ihr Gerät doch kein Netz hat, wie soll es sich dann verbinden? Wir sind noch nicht bei Hogwarts!“

„Während die Software immer besser wird, wird es immer unwahrscheinlicher, dass diejenigen, die sie nutzen, ihr eigenes Know-How auf Vordermann bringen“ Nicholas Carr, WSJ.de

Weitere News

 IT-Sicherheits-Update für den 21. März 2025

 IT-Sicherheits-Update für den 21. März 2025

Mangelnde IT-Sicherheitsinformationen bei vernetzten Geräten im Handel Eine aktuelle Studie des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zeigt, dass im stationären Handel kaum Angaben zur IT-Sicherheit von Routern und anderen vernetzten Geräten...

 IT-Sicherheits-Update für den 20. März 2025

 IT-Sicherheits-Update für den 20. März 2025

Evil-Twin-Angriffe in öffentlichen WLAN-Netzwerken: Neue Methoden im EinsatzSicherheitsexperten berichten heute, dass in städtischen Bereichen vermehrt gefälschte WLAN-Netzwerke („Evil Twin“-Angriffe) eingerichtet werden. Diese Netzwerke imitieren offizielle Hotspots,...

🔐 IT-Sicherheits-Update für den 19. März 2025

🔐 IT-Sicherheits-Update für den 19. März 2025

🚨Warnung vor neuen Amazon-Phishing-E-Mails mit persönlicher Anrede Aktuell kursieren betrügerische E-Mails, die scheinbar von Amazon stammen und eine persönliche Anrede enthalten, um Vertrauen zu erwecken. Diese Phishing-Mails zielen darauf ab, sensible Daten von...

#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=2253#!trpen#0 Comments#!trpst#/trp-gettext#!trpen#

Email

Kontakt

1 + 2 =

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner