News

Gefälschte Mails

Artikel von Denise Zahn

Fachinformatikerin Systemintegration & Datenschutzbeauftragte

29. Oktober 2021

Seit paar Wochen sind wieder extrem viele gefälschte Mails unterwegs.

Aber wie erkennt man eine gefälschte Mail?

Zuerst einmal gibt es diverse Arten wie Hacker vorgehen. Das Thema ist sehr umfangreich und komplex. Heute werden wir ein kleiner Einblick im Bereich der „SPAM“-Mail einblick nehmen.

Da viele Menschen den Unterschied zwischen echter Mail und unechter Mail, wie zum Beispiel von der Sparkasse oder Volksbank, nicht unterscheiden können, wird in diesem Artikel erklärt, wie Sie einfach herausfinden können, ob die Mail echt ist.

Die Mails sehen sehr oft identisch aus wie eine originale Mail. Deswegen ist jede Mail mit Vorsicht zu genießen. Aber es gibt immer diverse Anhaltspunkte, wonach sich ein Laie richten kann (siehe Video).

Hier ein paar Punkte:

  1. Ist der Absender der richtige und keiner der mit .com, .co,.uk usw. endet
    z.B. sparkassssse.tfl.uk
  2. Ist die Rechtschreibung sowie Grammatik richtig
    Da oft Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler in solchen Texten vorkommen
  3. Link und Anhänge
    Man fährt mit dem Mauszeiger über den Link und es öffnet sich ein kleines Fenster oben oder unten und da steht der Link Name drinnen. Man wird dazu aufgefordert seine Persönliche Daten wie Benutzername und Kennwort oder andere persönliche Daten einzugeben.
  4. Betreffzeile
    Sie wurden gehackt oder Kennwort muss erneut aktualisiert werden sind Indizien, dass es eine gefälschte Mail ist.

Was ist, wenn ich gehackt wurde? Was kann ich tuen?

  1. Kennwort muss direkt geändert werden
  2. Erstelle ein neues Mail-Konto
  3. Entferne das Mail-Konto von den Konten, wo man registriert ist
    Ist z.B. das Mail-Konto ist bei diversen Shops registriert, sollte man dringend das Mail-Konto in ein anderes Mail-Konto umwandeln
  4. Antiviren Programm über den Computer laufen lassen, um Viren, Trojanern, Würmern oder andere Arten zu entfernen.

Es gibt sinnvolle Seiten, auf denen man überprüfen kann, ob der Mail-Account schon gehackt wurde.

https://haveibeenpwned.com/

https://sec.hpi.de/ilc/

Weitere News

Neues Windows Betriebssystem

Am 04. Oktober 2021 veröffentlichte Windows das neue Windows 11 Betriebssystem. Ein Upgrade von Windows 10 ist kostenlos und kann durchgeführt werden, so fern die Mindestvoraussetzungen gegeben sind. Was ändert sich?Nicht nur das neue Design, das Apple OS sehr ähnlich...

Zentralisiertes Backup von pfSense Konfigurationen

Zentralisiertes Backup von pfSense Konfigurationen

1      Einleitung Hat man, wie wir von PHI, mehrere pfSense Firewalls im Einsatz und möchte regelmäßig die Konfigurationen sichert, kann man dies über einen kleinen Linux-Server gewährleisten. Dafür muss der SSH-Zugriff auf der pfSense erlaubt...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitragsarchiv

Email

Kontakt

15 + 13 =