News

Warum sind Grafikkarten und andere Elektronische Bauteile plötzlich so teuer?

Artikel von Denise Zahn

Fachinformatikerin Systemintegration & Datenschutzbeauftragte

22. Oktober 2021

Diese Frage erreicht uns seit geraumer Zeit von unseren Kunden und sie ist auch leicht zu beantworten.

Seit der Corona Krise ist die Nachfrage nach Rohstoffen sowie nach Elektroteilen höher denn je.

Den Leitsatz „Je älter die Grafikkarte ist, desto günstiger wird sie“ gibt es im Moment nicht. Und niemand weiß, ob sich dies in den nächsten Jahren wieder gilt.

Nicht nur die Grafikkarten sind teurer geworden, sondern auch zum Beispiel neuesten Spielekonsolen.

Die Automobilindustrie sowie auch andere Elektroteile-Hersteller leiden unter die Knappheit der Mikrochips, die in Taiwan hergestellt werden.

Durch die erhöhte Nachfrage kommt das Unternehmen TSMC mit der Produktion nicht hinterher. Würden sie mit der Produktion hinterherkommen, würde wahrscheinlich das nächste Problem im Weg stehen.

Da seit der Pandemie weniger Schiffe auf den Weltmeeren unterwegs sind, wird die Lieferung nach Europa dadurch noch erschwerter als vorher.

Dies sei nicht der einzige Grund. Da sich das Handelsverhältnis zwischen USA und China verschlechtert hat, ist auch diese konstante Route eingebrochen.

Weitere News

Nachhaltige Apps

Nachhaltige Apps

Eine Palette voller Apps Vor noch nicht einmal 10 Jahren gab es Smartphones in ihrer heutigen Form noch gar nicht, und heute ist ein Leben ohne sie für die meisten Menschen unvorstellbar. Hier ein paar nützliche Apps die in Sachen Nachhaltigkeit und Sparen aktuell...

iSCSI für die VMware Umgebung

iSCSI für die VMware Umgebung

-iSCSI Einbinden von einer Synology NAS in das VMware VCenter- Das iSCSI LUN einbinden in einer VMware Umgebung ist nicht schwierig aber gewisse Schritte müssen dafür durchgeführt werden. Es gibt viele Anleitungen im Internet, leider sind viele unvollständig und...

Module blinken Orange im Aruba 5400er Switche

Module blinken Orange im Aruba 5400er Switche

Viele verzweifeln an den HP Aruba 5400er Switche sobald ein Modul ausfällt oder ein neues Modul eingebaut werden muss. Da die meisten Module orange blinken und nicht erkannt werden. Der Switch zeigt dann in diesem Steckplatz einen Fehler Test an. Nach langer Recherche...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Email

Kontakt

7 + 12 =

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner