News

Nicht nur Green IT ist uns wichtig!

Artikel von Denise Zahn

Fachinformatikerin Systemintegration & Datenschutzbeauftragte

3. Dezember 2021

Wir legen viel Wert auf unsere Umwelt. Die Server werden tagsüber vollständig aus der Solaranlage mit einer Gesamtleistung von ca. 39 kWp gespeist und so tragen auch wir ein wenig zur grüneren IT Landschaft bei.

Durch eine großzügige Dimensionierung der Photovoltaikanlage speisen wir an guten Tagen mehr Energie ins Netz ein, als wir selber verbrauchen.

Dies bedeutet mehr Sicherheit für unsere Kunden, zusätzlich zu unserem Notstrom-Generator ist der Serverbetrieb gesichert, wie sich im Jahr 2014 eindrucksvoll bei einem Stromausfall gezeigt hat. Der Serverbetrieb lief auf Sonnenenergie einfach weiter.

Im Moment wird 24.6 Tonnen CO2 durch die Photovoltaikanlage vermieden und möchten noch mehr vermeiden in den nächsten Jahren.

Damit unsere Mitarbeiter im Raum Jülich auch ohne Verbrenner unterwegs sein können, wurde dieses Jahr auch die drei neue Xiaomi E-Scooter angeschafft. Die täglich im Gebrauch sind und treue Dienste an der Seite des Mitarbeiters leisten.

Nun haben wir uns entschieden, noch mehr gutes für die Umwelt zu tun.

Jeder kannte unsere Firmenfahrzeuge, die nicht gerade Umwelt freundlich waren und deshalb ein neues Leben bei einem anderen Besitzer suchten und gefunden haben. Nun wird es an der Zeit, auf komplette Elektrofahrzeuge umzusteigen.

Wir befinden uns gerade in der Testphase für diverse Elektrofahrzeuge. Da wir nicht nur das innovativste, sondern auch das umweltfreundlichste Fahrzeug suchen.

Auch die neue firmeninterne Ladestation wird ein Highlight. Dort dürfen unsere Mitarbeitern kostenlos ihre Autos aufladen.

Weitere News

Wie deaktiviert man IPv6

Wie deaktiviert man IPv6

IPv6 ist kein grundsätzliches Problem, sondern eins, das auftaucht, weil es nicht abgesichert und konfiguriert wird. Dadurch entstehen unter Umständen sogenannte Schattennetzwerke, in denen es Kommunikation zwischen Segmenten gibt, obwohl IPv4 untersagt ist.Der Router...

HoHoHo auch das Rechenzentrum wünscht Frohe Weihnachten

HoHoHo auch das Rechenzentrum wünscht Frohe Weihnachten

Strahlend, wie ein schöner Traum,steht vor uns der Serverbaum.Seht nur, wie sein grünes Lichtuns vom guten Zustand bericht'. “Frohe Weihnacht” klingt es leiseund ein Stern geht auf die Reise.Leuchtet hell vom Himmelszelt -hinunter auf die ganze Welt. Frohe Weihnachten...

0 Kommentare

Email

Kontakt

8 + 12 =