News

Weltweites DNS-Problem lässt User im Dunkeln

Artikel von Denise Zahn

Fachinformatikerin Systemintegration & Datenschutzbeauftragte

13. Oktober 2021

Und wieder einmal wurde es ersichtlich, wie viele Menschen, davon viele Jugendliche, an den bekanntesten Messenger Diensten hängen.

Ein mehrstündiger DNS-Ausfall brachte Facebook, WhatsApp und Instagram zum Schweigen. Auf dem offiziellen Blog schrieb Facebook: „Wir möchten zu diesem Zeitpunkt klarstellen, dass wir glauben, dass die Ursache dieses Ausfalls eine fehlerhafte Konfigurationsänderung war“, aber wie konnte auf einem Schlag die meistgenutzten Dienste durch einen Konfigurationsfehler abgeschaltet werden? Dazu gab der Konzern keine Erklärung.

Uns war sehr schnell klar, dass ein Teil des Problems ein DNS (Domain Name System) Fehler war. Da Facebook anfragen ins Leere verliefen.

Was versteht man unter DNS?

DNS ist wie das Telefonbuch des Internets. Sobald ein Nutzer eine Seite aufrufen möchte, geht die Anfrage an einen DNS-Server und erfährt unter welcher IP-Adresse die jeweilige Seite eingespeichert ist. Diese Anfrage macht man unter Windows, Linux oder Mac mit nslookup in der Konsole (siehe Bild).


Mehr infos unter:

https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/facebook-ausfall-dns-konfigurationsfehler-100.html

Weitere News

Nachhaltige Apps

Nachhaltige Apps

Eine Palette voller Apps Vor noch nicht einmal 10 Jahren gab es Smartphones in ihrer heutigen Form noch gar nicht, und heute ist ein Leben ohne sie für die meisten Menschen unvorstellbar. Hier ein paar nützliche Apps die in Sachen Nachhaltigkeit und Sparen aktuell...

iSCSI für die VMware Umgebung

iSCSI für die VMware Umgebung

-iSCSI Einbinden von einer Synology NAS in das VMware VCenter- Das iSCSI LUN einbinden in einer VMware Umgebung ist nicht schwierig aber gewisse Schritte müssen dafür durchgeführt werden. Es gibt viele Anleitungen im Internet, leider sind viele unvollständig und...

Module blinken Orange im Aruba 5400er Switche

Module blinken Orange im Aruba 5400er Switche

Viele verzweifeln an den HP Aruba 5400er Switche sobald ein Modul ausfällt oder ein neues Modul eingebaut werden muss. Da die meisten Module orange blinken und nicht erkannt werden. Der Switch zeigt dann in diesem Steckplatz einen Fehler Test an. Nach langer Recherche...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Email

Kontakt

12 + 9 =

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner