news

Neues Windows Betriebssystem

Article by Denise Zahn

IT Specialist System Integration & Data Protection Officer

19. November 2021

Am 04. Oktober 2021 veröffentlichte Windows das neue Windows 11 Betriebssystem. Ein Upgrade von Windows 10 ist kostenlos und kann durchgeführt werden, so fern die Mindestvoraussetzungen gegeben sind.

Was ändert sich?
Nicht nur das neue Design, das Apple OS sehr ähnlich sieht, ändert sich, sondern auch die Struktur und diverse Funktionen. Die Updates, die früher bis zu einer Stunde gebraucht haben, werden durch das neue Windows 11 schneller denn je (laut Aussage von Microsoft).

Kann mein Rechner Windows 11?
Um die Kompatibilität zu überprüfen wird das Microsoft Healty Check Programm benötigt. Dies ermittelt die genaue Leistung des Rechners und zeigt an, ob dieses für das neue Betriebssystem ausreichend ist.

Mindestanforderung:
Dual-Core-CPU (1GHz) mit 64-Bit Unterstützung, 4GByte RAM, 64 GByte Speicherplatz, UEFI-Firmware, Secure Boot mit TPM 2.0, DirectX 12 kompatible Grafikkarte, Display mit mindestens 720p-Auflösung (größer als 9 Zoll).

Wie kann man Windows 11 herunterladen?
Dies kann man auf zwei Arten runterladen. Entweder über Windows Update oder über die offizielle Microsoft Seite.

Hat PHI das schon getestet?
Wir sind dabei, es zu testen.

Ich persönlich arbeite damit jeden Tag und es ist mir eine Freude, immer wieder neue Funktion zu finden. Am meisten gefällt mir am neuen Windows 11 Betriebssystem, dass man die Android-Apps problemlos integrieren kann sowie die Funktion, auf einem Bildschirm mehrere Desktops im Hintergrund zu öffnen. Diese Funktion kannte ich vorher nur vom MacBook.

Wer früher mit Apple Produkten gearbeitet hat, findet sich auch schnell zurecht. Für mich war die Einarbeitung als Windows- und Linux-User in das System relativ leicht. Am Anfang hatte ich meine Probleme, aber nach paar Minuten hatte ich die Grundlagen schon raus.

Fazit:
Ich würde es jedem weiterempfehlen, da nicht nur das Design sehr ansprechend ist, sondern auch die Funktionen.

More News

Nachhaltige Apps

Nachhaltige Apps

Eine Palette voller Apps Vor noch nicht einmal 10 Jahren gab es Smartphones in ihrer heutigen Form noch gar nicht, und heute ist ein Leben ohne sie für die meisten Menschen unvorstellbar. Hier ein paar nützliche Apps die in Sachen Nachhaltigkeit und Sparen aktuell...

iSCSI für die VMware Umgebung

iSCSI für die VMware Umgebung

-iSCSI Einbinden von einer Synology NAS in das VMware VCenter- Das iSCSI LUN einbinden in einer VMware Umgebung ist nicht schwierig aber gewisse Schritte müssen dafür durchgeführt werden. Es gibt viele Anleitungen im Internet, leider sind viele unvollständig und...

Module blinken Orange im Aruba 5400er Switche

Module blinken Orange im Aruba 5400er Switche

Viele verzweifeln an den HP Aruba 5400er Switche sobald ein Modul ausfällt oder ein neues Modul eingebaut werden muss. Da die meisten Module orange blinken und nicht erkannt werden. Der Switch zeigt dann in diesem Steckplatz einen Fehler Test an. Nach langer Recherche...

0 Comments

Submit a Comment

E-Mail

Contact

3 + 4 =

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner