news

Windows Firewall Dienst und seine aktuelle Probleme

Article by Denise Zahn

IT Specialist System Integration & Data Protection Officer

5. October 2021

Der Windows Firewall-Dienst wird auf Windows Servern zwingend benötigt um Windows Updates über den integrierten Windows Update Dienst herunterzuladen und zu installieren. Dies trifft auch bei der Druckerverwaltung zu, wo der Firewall Dienst benötigt wird um neue Drucker anzulegen.

Ist bei einem der oben genannten Vorhaben der Firewall Dienst deaktiviert, so erhält man nur einen Fehlercode, darunter Fehlercode Nummer 0x800706d9.

Bei Windows Update zeigt sich dieses Problem beim Herunterladen, der Fortschrittsbalken bleibt bei 0% stehen oder schlägt direkt fehl. Um diesen Fehler zu beheben muss die Windows Firewall aktiviert werden

Firewall Dienst aktivieren

Um den Firewall-Dienst zu aktivieren muss man zunächst über den Task-Manager zu den Diensten gelangen. Dies erreicht man, indem man im Task-Manager den Dienste Tab auswählt und „Dienste öffnen“ auswählt.

Dort kann dann der Firewall-Dienst von „Manuell“ oder „Deaktiviert“ auf „Automatisch gesetzt werden, damit dieser automatisch beim Hochfahren startet.

Danach ist es kein Problem die Drucker hinzuzufügen.

More News

Nachhaltige Apps

Nachhaltige Apps

Eine Palette voller Apps Vor noch nicht einmal 10 Jahren gab es Smartphones in ihrer heutigen Form noch gar nicht, und heute ist ein Leben ohne sie für die meisten Menschen unvorstellbar. Hier ein paar nützliche Apps die in Sachen Nachhaltigkeit und Sparen aktuell...

iSCSI für die VMware Umgebung

iSCSI für die VMware Umgebung

-iSCSI Einbinden von einer Synology NAS in das VMware VCenter- Das iSCSI LUN einbinden in einer VMware Umgebung ist nicht schwierig aber gewisse Schritte müssen dafür durchgeführt werden. Es gibt viele Anleitungen im Internet, leider sind viele unvollständig und...

Module blinken Orange im Aruba 5400er Switche

Module blinken Orange im Aruba 5400er Switche

Viele verzweifeln an den HP Aruba 5400er Switche sobald ein Modul ausfällt oder ein neues Modul eingebaut werden muss. Da die meisten Module orange blinken und nicht erkannt werden. Der Switch zeigt dann in diesem Steckplatz einen Fehler Test an. Nach langer Recherche...

0 Comments

Submit a Comment

E-Mail

Contact

2 + 15 =

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner